15.08.2009 / I-II

 

Making of 15.08.2009

Die Situation :

Später Vormittag,
Berlin Spree,
Regierungsviertel

Von verschiedenen von mir am Spreeufer gewählten Standpunkten aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Hochgeschwindigkeitskamera die Prozesse, die im Innenraum  eines Gebäudes  ablaufen, sowie den sich in dessen Glasscheibe spiegelnden Personen und Schiffsverkehr.

 

 

 

30.07.2010 / I-II

 

Making of von 30.07.2010_I-II

Die Situation:

früher Nachmittag , Berlin Spree, Regierungsviertel

Von einem  einem von mir am Spreeufer ausgewählten Standpunkt aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Kamera mit Hochgeschwindigkeitsfunktion die Positionen, Begegnungen und Bewegungsabläufe der Personen, die sich auf einer die Spree überquerenden Brücke abspielen.

Die Personen, die die Brücke überqueren , werden wie durch ein
Zeit-Mikroskop betrachtet. Beinahe eingefroren , kommt es in der Folge zu einer gewöhnlich unsichtbar bleibenden Choreographie von Begegnungen.

 

 

 

21.08.2010 / Ausschnitt

Making of 21.08.2010

Die Situation:

21.08.2010

Von einem, von mir gewählten Standpunkt aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Highspeedkamera, einen Ausschnitt eines Vorhangs und die Bewegungen seines Stoffes im Wind

 

 

 

21 mal 4′ 

Making of 21 mal 4′

21 mal 4`

Ich lade Personen , die mir in meinem Leben begegnen, dazu ein 4 Minuten sitzend zu verbringen, ohne dabei einer Tätigkeit nachzugehen.
Eine Video-Kamera, die das einzige Gegenüber im Raum ist, zeichnet die Präsenz der jeweiligen Person  auf.
Jeder Augenblick innerhalb des aufgenommenen Protokolls steht für sich und lässt sich nicht reproduzieren.

 

 

Die Bilder zeigen die Arbeit im Rahmen der Präsentation „Acht mal alte Brüderkirche“
(Kassel 2009)

 

 

27.06.09

 

 

 

06.04.2010

 

 

 

 

 

 

Making of  06.04.2010

Die Situation :

Früher Nachmittag, Ulm, Münsterplatz
Stadthaus (Meierbau)

Von einem von mir gewählten Standpunkt von der Dachterrasse des Stadthauses aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Kamera mit Hochgeschwindigkeitsfunktion die Personen und deren Positionen auf dem Münsterplatz

 

 

 

 

 

 

 

06.07.2011 / I + II



 

Making of 06.07.2011

Die Situation:

06.07.2011  später Nachmittag , Berlin Hauptbahnhof

Von einem von mir ausgewählten Standpunkt aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Kamera mit Hochgeschwindigkeitsfunktion die Positionen und Bewegungsabläufe der Personen, die sich vor und in einer Eingangstür sowie auf den Rolltreppen des Bahnhofs abspielen .

 

 

02.07.2011 / I + II



 

Making of 02.07.2011

Die Situation:

02.07.2011   Vormittag , See, Regenschauer

Von einem von mir ausgewählten Standpunkt aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Kamera mit Hochgeschwindigkeitsfunktion einen Ausschnitt  der vom Wind bewegten Wasseroberfläche.

 

 

 

06.04.2010 / I + II – ZOOM

 



Making of 06.04.2010

Die Situation:

Früher Nachmittag, Ulm, Münsterplatz
Stadthaus (Meierbau)

Von einem, von mir gewählten Standpunkt von der Dachterasse des Stadthauses aus, beobachte und protokolliere ich mit einer Highspeedkamera die Personen und deren Positionen auf dem Münsterplatz.
Durch Überlagerung von 2 Videospuren entstehen Variationen mit neuen Inhalten.

 

Zur Technik der high-speed Video